Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
in Namen der DiG[i]Komm dürfen wir nachfolgende FAQ zu dem Breitbandausbau „Giengen Nord“ der Telekom veröffentlichen. Unsere Mitarbeiter*innen stehen Ihnen im Stadtwerke-Kundencenter gerne zur Verfügung, außerdem sind telefonisch von Mo. bis Do. 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Fr. von 8 Uhr bis 13 Uhr unter der Rufnummer 07322/9621-790 erreichbar. Sollten Sie uns aufgrund des aktuellen Anrufaufkommens nicht erreichen, können Sie sich gerne mit Ihren Fragen an info@digikomm-giengen.de wenden.
Um welches Gebiet geht es:
- Nur in „Giengen Nord“ (rosa Gebiet) wird die Telekom ein Breitbandausbau durchführen
- Außerhalb dieses Gebietes (incl. Teilorte) erfolgt auch weiterhin kein Ausbau
- Innerhalb dieses Gebietes erfolgt ein Ausbau und aktuell eine Akquise durch die Telekom

Ich wohne innerhalb des rosa Gebietes und habe bereits einen Vertrag (UGG und ihrer Tochter Leonet, früher BBV) abgeschlossen:
- UGG/Leonet hat im März 2026 informiert, verschiedene Gebiete nicht auszubauen, darunter fiel auch ganz Giengen. Im Main-Tauber Kreis wurde der Ausbau auch abgesagt.
- Privatanwender und Gewerbetreibende, die Vorverträge unterzeichnet haben, werden von Leonet separat in einem Schreiben über deren Hinfälligkeit dieser Vorverträge informiert
- Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger müssten nichts tun, es bedürfe keiner eigenständigen Kündigung.
Ich wohne innerhalb des rosa Gebietes und habe noch kein Vertrag abgeschlossen bzw. niemand war bei mir:
- Warten – die Telekom wird auf Sie zukommen
- Proaktiv unter telekom.de/glasfaser auf die Telekom zugehen
Welche Straßen werden von der Telekom beim Breitbandausbau berücksichtigt?
Download: Straßenverzeichnis Telekom (als PDF)
Wann und wo findet die Infoveranstaltung statt?
- Josip Nadj, Regio-Manager der Telekom, informiert über den geplanten Ausbau.
- Achim Zimmermann von der Rechtsanwaltskanzlei iuscomm, Stuttgart, beantwortet Fragen zu bestehenden Verträgen.
Download: Informationsveranstaltung Breitband Giengen (als PDF)
